Warum ich erzähle...

...weil Erzählen meine Leidenschaft ist. Und es ist für mich gelebte Kommunikation mit meinem Publikum und der Geschichte selbst. Erzählen ist so alt wie die Menschheit selbst. Die Märchen und Geschichten sind auf eine spezifische und poetische Art unsere Identität und unsere Welt. Sie sind Animateure zur Anregung unserer Fantasie. Wenn ich erzähle, bin ich die Geschichte und es ist für mich immer wieder ein erstaunliches Erlebnis zu spüren, wie ich durch mein Erzählen Nähe und Vertrauen entstehen; wie sehr meine Zuhörer bereit sind, mit mir zu gehen in die Anderswelt; mitzukommen zu spannenden und geheimnisvollen Ereignissen. Gerade in unserern multi,medialen Zeiten ist das gesprochene Wort ein wichtiger Baustein, um Verbindungen zu schaffen. Ich möchte diese uralte Tradition wieder mit Leben füllen und mein Publikum verzaubern, fesseln, bewegen, zum Nachdenken anregen, zum Lachen bringen. Und ich möchte das Blitzen in ihren Augen sehen. DARUM erzähle ich.

Monika Uetrecht

Jahrgang 1950/ Erzählerin und Versicherungsfachwirtin

Ich lebe in Ottweiler im schönen Saarland. Die Kunst des Erzählens habe ich erlernt bei Peter Glass, Diplom Schauspieler, Regisseur aus Bonn

W I L L K O M M E N  B E I  G E S C H I C H T E N - K A L E I D O S K O P